Schifffahrt Magdeburg - die Elbe erleben!

Historisches Schiffsunglück an der Strombrücke 
Am 13. Oktober 1913 ereignete sich an der Magdeburger Strombrücke ein Schiffsunglück. Der eiserne Dampfkahn "ELBLAGERHAUS 3 MAGDEBURG", der das östliche Joch der Strombrücke stromabwärts befuhr, lief auf Grund. Zur gleichen Zeit und ebenfalls elbabwärts passierte der Dampfer "MAGDEBURG" mit drei angehängten Schleppkähnen das mittlere Joch.

Der Dampfkahn, der auf Grund geriet und von der Strömung quer gegen den Ostpfeiler der Brücke gedrängt wurde, erwischte mit seinem Bug den letzten Kahn des Schleppzuges und drückte diesen schräg gegen den Westpfeiler der Strombrücke. Die Besatzung des Dampfers hangelte sich an der Brücke hinauf, da die Strömung das Schiff langsam unter Wasser drückte.

  

Tausende von Menschen standen damals am westlichen Elbufer und beobachteten die Bergungsarbeiten. Während die havarierten Schiffe einige Tage vor der Brücke lagen und die Elbschifffahrt völlig zum Erliegen brachten, hatte man 12 Spezialtaucher aus Hamburg geholt, um die Fracht zu bergen. Der Korpus der Schiffe wurde zersägt und verschrottet.

  

 

weiter zu
Stadtführungen Magdeburg
Stadtrundfahrten Magdeburg
Führungen Wasserstraßenkreuz Magdeburg